Radio Wording
Programmleute haben eigene Fachbegriffe für die Elemente, die on air umgesetzt werden. Sehen Sie hier eine alphabetische Auflistung der gängigsten Bezeichnungen für das Formatradio.
A-L
AC – Format
Def.: Adult Contemporary. Musikformat mit aktueller Musik für die Zielgruppe der jungen Erwachsenen.
Aircheck
Def.: Mitschnitt einer Sendung, auf dem ausschließlich die Moderationen sind.
Backseller
Def.: produziertes Element, welches zurückliegende Events promotet.
Beitrag/Take/Event/Stoppset
Def.: ein Beitrag hat eine maximale Länge von 1:30, egal ob Interview, Reportage, Hörergespräch oder ein anderes Wort-Event.
Benchmark
Def.: Programmrubrik, die immer zur gleichen Zeit wiederkehrt. Beispiele: Nachrichten, Comedies, Veranstaltungshinweise.
Bumper
Def.: Ankündigung einer Aktion/Rubrik, die unmittelbar folgt.
CATI
Def.: Computer-Aided-Telephone-Interviewing. Aus diesen telefonisch erhobenen Daten ergeben sich die Werte der Media-Analyse.
Claim
Def.: Werbeslogan des Senders.
Drop In
Def.: “trockenes” Sende-Element. Wird auf Musik eingesetzt (z.B. auf Intro oder Musikbett).
General ID
Def.: (GID) Paket, mit dem die Sendestunde beginnt. Auf dem Musikbett kündigt der Moderator das Highlight der Stunde wie z.B. eine Promotion oder besondere Musiktitel an, meist alles in Verbindung mit der Positionierung/Claim. Wird oft auch als Show-Opener bezeichnet.
Infomercial
Def.: verkaufter Beitrag.
Intro/Outro (Opener/Closer)
Def.: siehe Bumper/Stinger
Liner-Card
Def.: Informationen über ein Sender-Event (Konzert, Promotion, Show) mit fester Formulierung, die vom Moderator in einem Event-Break präsentiert werden.
Live-Reader/Live-Teaser/Live-Promo
Def.: unter einem Live-Teaser versteht man das Bewerben eines Events durch einen DJ. Dabei kann es sich um die Werbung auf eine Senderaktion (Major-Promotion), auf den Inhalt der nachfolgenden Stunde, auf die Nachrichten oder auf eine nachfolgende Sendung handeln. Zur Vorbereitung benutzt der DJ zumeist Liner aus der Liner-Card-Library.
M-Z
Musikpositionierung
Def.: strategischer Leitsatz, um klarzumachen, für welche Art von Musik der Radiosender steht.
O-Ton
Def.: “Original-Ton”.
Paket
Def.: Bumper mit anschl. Musikbett (ggf. folgt ein Stinger).
Pay Off
Def.: engl. „Auszahlung“. Bezeichnung für das Gewinnergespräch. Also den Höhepunkt einer Promotion, bei dem der Gewinner ermittelt und mit ihm gesprochen wird.
Playlist
Def.: Abfolge der bei einem Musiksender gespielten Titel.
P-Ones
Def.: (P1) Preference Ones: Hörer, die einen Sender als ihren Lieblingssender angeben und mindestens 1 Stunde täglich hören.
Promo
Def.: moderierter Programmhinweis. “Werbung” für das Programm. Die Formulierung wird vom Moderator variiert.
Ramp
Def.: Intro eines Titels, bevor gesungen wird.
Sounder
Def.: Nachrichten-, Wetter- und Verkehrsverpackung.
Station ID
Def.: (SID) produziertes Element (z.B. Kurzjingle), in dem das akustische
Audiologo des Senders vorkommt.
Station Voice
Def.: die Stimmen, die fast alle produzierten Elemente sprechen, um dem Sender ein einheitliches Klangbild zu verschaffen.
Stinger
Def.: beendet eine Moderation/Aktion, die per Bumper oder Paket eingeleitet wurde.
Teaser
Def.: engl. „to tease“ = „vorantreiben“. Moderierte oder produzierte Vorankündigung, die den Hörer zum Dranbleiben oder zum Wiedereinschalten animieren soll.
Trailer
Def.: produzierter Werbespot, der ein wichtiges eigenes Programm-Event bewirbt. Dabei handelt es sich meist um die Präsentation von Konzerten, Promotions, Parties oder Dayparts. Die ideale Länge eines Trailers bewegt sich zwischen 30 und 45 Sekunden.
Verpackung
Def.: die Summe aller produzierten Elemente, die den akustischen Gesamteindruck des Senders ausmachen.